direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Partnerstadt erleben und kennenlernen - Rösrath fährt zur Büßerprozession nach Veurne

Partnerstadt erleben und kennenlernen - Rösrath fährt zur Büßerprozession nach Veurne

Im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Aktivitäten bieten die Stadt Rösrath und das Partnerschaftskomitee auch in diesem Jahr eine Fahrt nach Veurne zur traditionellen Büßerprozession an.

Seit 1974 besteht die Partnerschaft zwischen Veurne und Rösrath. Veurne hat rund 12.000 Einwohner und liegt direkt an der belgisch-französischen Grenze, nur wenige Kilometer von der belgischen Küste entfernt. Seit vielen Jahren begleitet Rösrath die Büßerprozession, die in Veurne immer am letzten Sonntag im Juli stattfindet – in diesem Jahr am 26. Juli.

Die Prozession ist Ausdruck von Volksglauben und Tradition. Statisten bringen Szenen aus dem Alten und Neuen Testament auf die Straße – ein Spektakel, das von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgt wird.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme an der Fahrt eingeladen. Wenn Sie an der Fahrt teilnehmen möchten, können Sie sich bis zum 28. März 2025 bei der Stadt Rösrath per E-Mail an Gabi.Kossmann@roesrath.de anmelden.


Mit dem Bus geht es Ende Juli dann nach Veurne. Der Bus fährt am 26. Juli 2025 um 9.00 Uhr in Rösrath (Parkplatz am Schulzentrum Freiherr-vom-Stein) ab. Die Rückfahrt ist einen Tag später am 27. Juli 2025 mit Ankunft in Rösrath gegen 22.00 Uhr vorgesehen.

In Veurne übernachten die Teilnehmenden im Hotel Ibis Styles in Nieuwpoort/Belgien. Im Pauschalpreis in Höhe von 200,00 pro Person im Doppelzimmer und 250,00 Euro im Einzelzimmer sind die Buskosten, die Übernachtungskosten, sowie ein Abendessen enthalten.

Der Tourismusdienst in Veurne bereitet derzeit das genaue Programm vor, das neben der Büßerprozession in der Regel weitere Programmpunkte beinhaltet, um Veurne ein bisschen besser kennenzulernen.

Zurück zur Übersicht