Wer einen Reisepass beantragt, muss derzeit länger als üblich darauf warten. Die Lieferzeit für einen Reisepass beträgt aktuell rund 9 Wochen. Normalerweise liegt ein Reisepass nach 5 bis 6 Wochen vor. Grund für die längere Wartezeit sind Lieferengpässe bei der Bundesdruckerei, da deutschlandweit ein sehr hohes Bestellaufkommen herrscht. Die Nachfrage sei laut Bundesdruckerei seit Anfang des Jahres so hoch wie nie zuvor. Das wiederum übersteige die Produktionskapazitäten.
Das Team des Rösrather Bürgerbüros macht daher erneut darauf aufmerksam, bei der Planung einer Reise die Gültigkeit der eigenen Reisedokumente rechtzeitig zu prüfen, damit bei einer notwendigen (Neu)ausstellung ausreichend Vorlaufzeit eingeplant werden kann. Ein Reisepass ist dann erforderlich, wenn man einen Urlaub außerhalb der Europäischen Union plant. Für Reisen innerhalb der EU sowie für Aufenthalte in Staaten, die zum Schengenraum gehören, etwa Norwegen, Island, die Schweiz und Liechtenstein, und für Reisen in die Türkei reicht der Personalausweis.
Wer Fragen zu einem bereits bestellten Reisepass hat und diesen mit Blick in Richtung Weihnachtsferien benötigt, wird gebeten, sich mit dem Rösrather Bürgerbüro unter 02205-802 222 in Verbindung zu setzen. Ebenso sollte beachtet werden, dass die Stadtverwaltung und somit auch das Rösrather Bürgerbüro vom 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen hat und in dieser Zeit keine Beantragung und/oder Abholung von Reisepass- oder Ausweisdokumenten möglich ist.
Für die Beantragung oder Verlängerung eines Reisepasses oder Personalausweises im Bürgerbüro ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Dieser kann, wie gewohnt, online über das Terminbuchungsportal auf unserer Homepage unter www.roesrath.de gemacht werden:
Terminbuchungsportal
Weitere Informationen rund um die Dienstleistungen des Bürgerbüros finden Sie hier.