direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

So will die Stadt Rösrath jetzt Energie einsparen

So will die Stadt Rösrath jetzt Energie einsparen

Deutschland muss Energie sparen, fordert Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Deswegen hat sich auch die Stadtverwaltung Rösrath zusammengesetzt, um eine Reihe von kurz- und mittelfristigen Möglichkeiten zur Energieeinsparung herauszustellen.

„Wir optimieren schon bereits seit Jahren unsere städtischen Gebäude“, so der Erste Beigeordnete Ulrich Kowalewski. Als Beispiele benannte er eine Photovoltaik Anlage, mehrere Blockheizkraftwerke oder eine Pelletheizung.

Dennoch wollen auch wir einen Beitrag leisten, um insbesondere den Gasverbrauch und die Belastung des städtischen Haushalts zu senken,“ so Bürgermeisterin Bondina Schulze.

Zurzeit sind in allen Objekten die Heizungen ausgestellt. Außerdem soll unter anderem die Wassertemperatur im Hallenbad um 3 Grad gesenkt werden von 29 Grad auf 26 Grad.

Sofern sich dich Lage bezüglich der Gasversorgung weiterhin verschlechtert werden selbstverständlich weitere Maßnahmen ergriffen.

„Wir behalten die Situation im Auge und planen schon jetzt weitere mögliche Schritte“, so die Bürgermeisterin weiter. Auch Bürgerinnen und Bürger sind angehalten, den eigenen Energieverbrauch zu senken.

Zurück zur Übersicht