direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Ausstellung Milan Sládek Malerei und Zeichnungen

Ort: Zum Eulenbrocher Auel 19, 51503 Rösrath
Gebäude: Schloss Eulenbroich, 1. Etage
Uhrzeit: Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 9-14 Uhr
Rubrik: Andere, Kultur
Der Pantomime Milan Sládek ist auch ein großartiger Maler!
Wenn man es nicht weiß, sieht man den Bildern nicht an, dass sie jemand gemalt hat, der in einem ganz anderen Genre weltberühmt wurde. Es ist nicht wie bei den vielen Schauspielern, die sich als Musiker versuchen, oder umgekehrt. Milan Sládek malt mit ungeheuer sicherer Hand. Und am An-fang seiner Karriere, noch bevor er sich der Pantomime zuwandte, studierte er an der Kunstfach-schule in Bratislava. Wenn man es aber weiß, von wem die Bilder stammen, erkennt man sehr wohl die Handschrift des Pantomimen. Auf nahezu allen Bildern, die ausgestellt sind, ist der Mensch als mimisches und ges-tisches Wesen dargestellt. Sládeks Zeichnungen und Malerei sind ein Fest der Körpersprache. "Ich bin ab und zu selbst überrascht, dass ich intuitiv eine Bewegung auf die Leinwand bringe, die ich auch auf der Bühne vollziehe", verrät das Doppeltalent im Gespräch. Erfahrungen aus der Bilden-den Kunst seien umgekehrt wichtig bei der szenischen Arbeit: "Ich sehe mich dann als Statue in Be-wegung und die Bühne als Rahmen eines Bildes." (Reiner Thies, OVZ, Kölnische Rundschau).

Veranstalter:
Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V., Tel.02205 907320, E-Mail: kultur@kulturverein-schloss-eulenbroich.de, Homepage: www.kulturverein-schloss-eulenbroich.de



Zurück