direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

„Josef Moll -Intarsien-kunst– fast vergessen, neu belebt"

Ort: Zum Eulenbrocher Auel 19, 51503 Rösrath
Gebäude: Schloss Eulenbroich
Uhrzeit: Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 9-14 Uhr
„Tun Sie einfach, was Ihnen am meisten liegt“ sagte Abt Raphael zu mir während meines einwöchigen Klosteraufenthaltes.
Das war der Anstoß zu meinen Intarsienarbeiten. Mein erstes Werk war der Merianstich von Siegburg, den ich dem Kloster zum Geschenk machte. Ich wollte mich beim Herrgott für mein erfülltes Leben und die Genesung meiner Frau bedanken. Danach folgten Arbeiten für die evangelische Kirche Wahlscheid, zuerst die Arbeit „ Ökumene „(Kirche Bartholomäus Wahlscheid und Pfarrkirche Neuhonrath) und die „Bergpredigt“ nach einem alten Grabmonument in Bad Godesberg. Von Kindesbeinen an hatte ich eine Affinität zu Holz. Ich habe schon früh große Figuren und plastische Bilder geschnitzt. Neben meinem Beruf habe ich meine Fertigkeiten und Kenntnisse in Lehrgängen, Kursen und Seminaren vertieft. Dabei habe ich Geduld und Perfektion gelernt. Jedes Messer, jedes Lineal hat seinen Platz in meiner kleinen aber feinen Werkstatt. Inzwischen stelle ich nicht mehr ausschließlich Figürliches, Realistisches dar sondern auch abstrakte Formen. Intarsienarbeit ist für mich Meditation mit Produktivität. Den Erlös aus dem Verkauf meiner Arbeiten lasse ich zu 50% dem “Deutscher Kinderhospizverein e.V.“ zukommen.
Zurück