direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Sizilien-Matinee RÖSRATHER LITERATURGESPRÄCHE Andreas Rossmann

Ort: Hauptstraße 248, 51503 Rösrath
Gebäude: Rathaus, Bürgerforum im 2. Obergeschoss
Uhrzeit: 11:00 Uhr
SIZILIEN – Insel der Sehnsuchtsreisen im Gespräch mit Paola Bosa und Matthias Buth.
 „Die Reinheit der Konture, die Weichheit des Ganzen, das Auseinanderweichen der Töne, die Harmonie von Himmel, Meer und Erde. Wer es gesehen hat, der hat es auf sein ganzes Leben.“ Das erkannte der deutsche Olympier, unser aller Goethe 1787.Und seitdem ist Sizilien eine Projektion für Sehnsüchte, für die Insulaner indes das wirkliche oder andere Italien. Einer der ersten Dichter des Sizilianischen war - ein Deutscher, nämlich Friedrich II von Hohenstaufen, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. In Palermo liegt er begraben und ständig schmücken Rosen seinen Sarkophag. Wer sich nach Sizilien aufmacht, begegnet Europa und oft sich selbst. Andreas Rossmann, bis 2017 FAZ-Korrespondent für NRW, hat mit „Mit dem Rücken zum Meer“ ein duftiges Reisetagebuch geschrieben, das einfängt durch Begegnungen mit Menschen, Städten, Kunst und Natur - eine Spurensuche, die aber auch Fragen aufwirft und zwingt, über Vorurteile zwischen Deutschland und Italien nachzudenken. Und wie denken „die“ Italiener über Deutschland? Das kann uns vielleicht Paola Bosa sagen, sie wurde in Taranto geboren, lebt in Rösrath und unterrichtet als Studienrätin. Sie kennt das Buch, das uns neue Horizonte öffnen kann. 
Seit 1986 werden die RÖSRATHER LITERATURGESPRÄCHE veranstaltet und stellen Bücher der Gegenwart vor. Kooperationspartner sind die Buchhandlung Till Eulenspiegel (dort Karten im Vorverkauf) und diesmal als Sponsor das Brock Reisebüro.

Eintritt: 10 Euro.
Veranstalter: Matthias Buth  
Barrierefrei: Rollstuhl
Zurück