direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Senioren

Seniorenwegweiser2019

Das Älterwerden erfordert von jedem Einzelnen die Auseinandersetzung mit einer sich verändernden Lebenssituation.

Alter ist eine Lebensphase, die mit besonderen Fragen und Bedürfnissen, manchmal auch mit Unterstützungs- und Pflegebedarf einhergeht.

Bei Fragen unterstützt Sie die trägerunabhängige Pflege-, Senioren- und Wohnberatung.

Zahlreiche Angebote, sowohl im Bereich der Freizeitgestaltung, als auch der Beratung oder des Wohnens richten sich gezielt an die älteren Mitbürger- und Mitbürgerinnen unserer Stadt.

Aktuelles

Quartierskrankenschwester in Rösrath

Seit Anfrang 2024 verfügt die Stadt Rösrath über eine Quartierskrankenschwester. Wera Sass hat diese Aufgabe übernommen. Ihr Schwerpunkt ihrer Arbeit, liegt bei den Senioren-/ alten und kranken Menschen in der Kommune.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.

Neuer Kreisseniorenbeirat gewählt

Kreisseniorenbeirat

.....

Infoveranstaltung zur App „Gut versorgt in Rösrath“

Infoveranstaltung zum Kennenlernen der App „Gut versorgt in Rösrath“ stieß auf reges Interesse und bleibt keine Eintagsfliege

Rund 30 Personen folgten der Einladung des Rösrather Seniorenbeirats und informierten sich bei einer Veranstaltung im Wöllner Stift über die App „Gut versorgt in Rösrath“. Über 60 Kommunen in Deutschland nutzen bereits die „Gut versorgt in…“-App. Seit November 2022 ist auch Rösrath dabei und bietet auf diesem Weg Informationen rund ums Älterwerden. Mit der Veranstaltung im November 2023 hat der Rösrather Seniorenbeirat interessierten Senioren die Möglichkeit gegeben, das Wissen um die App aufzufrischen und sich vertiefend damit zu beschäftigen.

Auch ein Mitarbeiter der „Gut versorgt in…“-GmbH war Teil der Veranstaltung. Bevor es losging, hat er allen Interessierten angeboten, die App auf dem eigenen Smartphone zu installieren, sodass man die Möglichkeit hatte, die im Rahmen der Veranstaltung erklärten Funktionen der App direkt auszuprobieren. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Heidi Meurer, hat er durch die Veranstaltung geführt und aufkommende Fragen der Teilnehmenden beantwortet.

Da die Veranstaltung sehr gut angenommen wurde, möchte der Seniorenbeirat daran festhalten und das Format im kommenden Jahr wiederholen. Darüber hinaus hat Ludger Königs von der Rösrather Taschengeldbörse der Freiwilligen Seniorenberatungsstelle Rösrath angeboten, dass man sich bei Fragen zu der App auch an ihn wenden könne. Die Jugendlichen der Taschengeldbörse würden sich dann mit den Interessierten zusammensetzten und ihnen das Smartphone allgemein und auch die App nochmal ganz in Ruhe erklären und auch individuell auf Fragen eingehen. Janina Friederich von der städtischen Seniorenberatung ist dankbar für das Angebot und freut sich, dass auf diesem Weg Synergien genutzt werden. Herr Königs von der Taschengeldbörse ist telefonisch unter 02205-899097 oder 0160-3783998 zu erreichen.

Die App ging vor knapp einem Jahr in Rösrath an den Start, nachdem der Zukunftsausschuss auf Antrag von CDU und Bündnis 90/Die Grünen sowie auf Empfehlung des Ausschusses für Soziales, Familien und Senioren die Einführung mehrheitlich beschlossen hatte. Die App kann kostenlos über die gängigen App-Stores für Android und iOS heruntergeladen werden. Sie ist eine digitale Plattform rund ums Älterwerden und deckt sämtliche Bereiche rund um die Schwerpunkte Beratung und ambulante Hilfen sowie Themen, die sich um ein selbstbestimmtes und aktives Älterwerden kümmern, ab.

Weitere Termine

  • Über aktuelle Termine wird an dieser Stelle informiert.

Voller Erfolg - Workshop Sturzprophylaxe

Mit ca. 40 Personen war der Workshop, organisiert vom Seniorenbeirat der Stadt Rösrath und dem Kreissportbund, ein voller Erfolg. Die Übungen zur Stärkung der Bein- und Armmuskulatur, dem Balancetraining, die praktischen Alltagstipps wurden von den anwesenden Senioren und den Familienmitgliedern gerne vor Ort ausprobiert.
Claudia Krüger (Übungsleiterin für Rehasport) und Jessica Bitterlich (Physiotherapeutin) haben in humorvoller Art und Weise mit ihren Vorträgen die Anwesenden von diesen sinnvollen Übungen, die fast alle im Sitzen durchgeführt werden konnten, überzeugt. Zum Abschluss wurde der Wunsch deutlich, einen solchen Workshop zu wiederholen.
Der Seniorenbeirat plant im nächsten Frühjahr diese gelungene Veranstaltung wieder anzubieten.


Foto: Hedy Schütz
BU: v. links – Heidi Meurer (Vorsitzende Seniorenbeirat), Claudia Krüger, Jessica Bitterlich, Sonja Blume (Seniorenbeiratsmitglied) , Peter Wilbertz (stellv.. Vorsitzender Seniorenbeirat)

Sturzprävention gegen Sturzverletzungen im Alter

Gemeinsam mit dem Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.
lädt der Seniorenbeirat der Stadt Rösrath am 15. September 2023, 14.30 Uhr, in das Mensagebäude, Freiherr-vom-Stein-Straße (Schulzentrum) zum Workshop zum Thema Sturzprophylaxe ein.

Die Physiotherapeutinnen Jessika Bitterlich und Claudia Krüger erklären, welche Maßnahmen es zur Sturzvorbeugung gibt. Zu diesem Themenbereich zeigen Sie, welche Übungen helfen, wie man einer Gangunsicherheit vorbeugen kann, wie ein Sturzrisiko erkannt werden kann und wie es erst gar nicht zum Sturz kommt u.v.m.

Anmeldungen richten Sie bitte bis zum 12.09.2023 an Janina Friedrich, Seniorenberatung Stadt Rösrath, Janina.Friedrich@roesrath.de, Tel.02205/802-226, oder an die Seniorenbeiratsvorsitzende Heidi Meurer, info@meurerpp.de; Tel. 0170 9042 346

Pedelec Training für Senioren in Rösrath

Die Mobilität wandelt sich und viele Menschen entdecken das Pedelec als neues Fortbewegungsmittel. Doch ein Pedelec ist in der Handhabung anders als ein Fahrrad. Aus diesem Grund empfiehlt sich vor allem für Pedelec-Einsteiger und Senioren ein Fahr- und Sicherheitstraining, das der Bereich Seniorenarbeit bei Stadtverwaltung Rösrath in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Solingen im September 2023 erstmals angeboten hatte. Mit 13 Teilnehmenden war der Kurs prompt ausgebucht.

Unter Leitung von Jürgen Dahlmann von der Verkehrswacht setzte sich der Kurs aus einem Theorie- und Praxisteil zusammen. Zum Einstieg hat sich zunächst jeder kurz vorgestellt und seine bisherigen Erfahrungen, Wünsche, aber auch Ängste im Zusammenhang mit dem Fahren eines Pedelecs geäußert. Schnell hatte man in der Gruppe erste Gemeinsamkeiten herauskristallisiert, die auch im praktischen Übungsteil aufgegriffen wurden. Dieser bestand aus anfangs leichten, dann immer anspruchsvolleren Übungen, um Sicherheit im Umgang mit dem Pedelec zu erlangen. Im Fokus stand dabei das sichere Anhalten und Bremsen, da die Pedelecs im Vergleich zu herkömmlichen Rädern doch um einiges schwerer sind und somit einen längeren Bremsweg haben. Weitere Lerninhalte waren richtiges Ausweichen und Lenken, einhändige Fahrmanöver sowie das Fahren über Bordsteine.

Ziel war es, den Teilnehmenden zu helfen, ihr Pedelec besser kontrollieren zu können, um letztlich auch verlässlicher einschätzen zu können, wie das Rad in welcher Situation reagiert. Tatsächlich ließ sich schon während des Trainings beobachten, wie die Teilnehmenden mit der Zeit sicherer und entspannter wurden. Insgesamt stieß das Angebot auf eine positive Resonanz, weshalb das Fahr- und Sicherheitstraining keine Eintagsfliege bleiben soll, sondern auch in Zukunft weitere Termine angeboten werden sollen.


Foto: Dahlmann

Der Seniorenbeirat berichtet

Am 13.06.23 fand die Ausbildung von Senioren und Mitgliedern des Seniorenbeirates der Stadt Rösrath am AED-Defibrillator im DRK Zentrum in Rösrath statt.

Mit großem Interesse folgten die 19 Senioren und Mitglieder des Seniorenbeirates der Stadt Rösrath den Ausführungen des Kreisbereitschaftsleiters des Deutschen Roten Kreuzes Steffen Schmidt, der die medizinische Notwendigkeit und den Gebrauch eines AED Defibrillator in allen Einzelheiten erläuterte.
Die Ausbildung im DRK Zentrum in Rösrath dauerte nahezu zwei Stunden und gab den Teilnehmern die Möglichkeit, Fragen rund um das AED Gerät zu stellen und eigene Ängste vor dem Gebrauch eines Defibrillators abzubauen.

Herr Leyendecker ergänzte den Vortrag, in dem er die Standorte der verfügbaren AED Geräte in der Umgebung aufzeigte und empfahl, sich im Internet genauer zu informieren.

Frau Meurer, Vorsitzende des Seniorenbeirates freute sich über das große Interesse der Teilnehmer/-innen und die rege Beteiligung.

„Ein Defibrillator ersetzt keine Reanimation. Daher empfehle ich dringend, einmal jährlich einen Erste-Hilfe Kurs zu besuchen, denn die Wiederbelebung eines Menschen muss regelmäßig geübt werden“, so die 1.Vorsitzende des DRK Rösrath Ingeborg Schmidt.

Sport im Park

Nach der Winterpause wird das erfolgreiche von dem Seniorenbeirat in Kooperation mit dem Stadtsportbund ins Leben gerufene Projekt „Sport im Park“ am 03.05.2023 fortgeführt.
Dieses Jahr konnte das Angebot auf zwei Standorte erweitert werden. Das Bewegungsangebot findet bei akzeptablem Wetter von 11.00 bis 12.00 Uhr immer mittwochs am Höhenweg in Forsbach (gegenüber der Evangelischen Kirch, auf der Wiese vor dem Spielplatz) und donnerstags im Park hinter dem Rathaus in Hoffnungsthal, Hauptstr. 229, statt.
Das Angebot wird professionell geleitet durch Sandra Hecker, Übungsleiterin und Diplomsportlehrerin und soll insbesondere die Generation 60 + ansprechen.
Willkommen ist jede/r der Interesse hat sich in Gemeinschaft an der frischen Luft zu bewegen und seine Fitness und Beweglichkeit zu verbessern. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei! Bequeme Freizeit- oder Sportkleidung wird empfohlen. Eine Möglichkeit sich vor Ort umzuziehen gibt es nicht.

Seniorenstammtisch

An jedem 2. Mittwoch im Monat lädt der Rösrather Seniorenbeirat um 15:00 Uhr zu einem Stammtisch im Wöllner Stift in der Bahnhofstraße 26, 51503 Rösrath, ein.
Jeder, der Interesse hat, mit Vertretern des Seniorenbeirats ins Gespräch zu kommen oder sich mit anderen auszutauschen ist herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Die App „Gut versorgt in Rösrath“!

Die App „Gut versorgt in Rösrath“ bündelt nun Informationen die speziell für ältere Bürgerinnen und Bürger von Interesse sind.
Die App ist einfach strukturiert. Der Nutzer findet zahlreiche allgemeine und lokale Informationen zum Themenkomplex Älterwerden, ergänzt durch ein umfangreiches Adressenregister und eine Verlinkung zur Internetseite der Stadt.
„Auch viele ältere Menschen nutzen mittlerweile mobile Endgeräte um Informationen zu suchen. Die App vermittelt Senioren/innen und ihren Angehörigen schnell und kompakt wichtige Informationen zu vielen Fragestellungen, wie Gesundheit, Wohnen und pflegerische Hilfen.
Die App "Gut versorgt in" kann kostenlos in den App Stores heruntergeladen werden. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Nach dem Download muss die entsprechende Stadt eingegeben werden.

Seniorenbeirat empfängt das Dreigestirn der Stadt Rösrath mit den Senioren des Mittwochstammtisches

Text und Fotos: Hedy Schütz

Am 8. Februar war es soweit. Bei lockerem Zusammensein, Klaaf und Austausch (wie jeden zweiten Mittwoch im Monat) trafen sich Senioren zum Stammtisch, dieses Mal und auch zukünftig im Cafe im Wöllnerstift.
Bunt kostümiert empfingen mit der Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Heidi Meurer, alle, einschließlich der Bewohner/-innen des Wöllnerstiftes das amtierende Dreigestirn der KG Löstige Forsbacher von 1992 e.V. mit Prinz Olaf I. (Nohren), Bauer Mathias (Büttner) und Jungfrau Mathilda (Matthias Schmitz) mit einem kräftigen Klatschmarsch, gespielt auf dem Klavier von Ingrid Ittel-Fernau.
Spaß und Freud‘ sah man auf jedem Gesicht, die alten Lieder waren jedem noch geläufig und wurden mit und für das Dreigestirn gesungen.

Die Zeit verging wie im Flug. Prinzenführer Jörg Schallenberg mit den Adjutanten und dem Dreigestirn, das seine Aufgabe mit Bravour und Herzblut meistert und sein Publikum begeistert, mussten leider viel zu schnell wieder zum nächsten Auftritt. Wir sagen Danke und „Rösrath Alaaf“ !



Seniorenbeirat der Stadt Rösrath begrüßt die neuen Ärzte in Forsbach

Die Neubelegung der Arztpraxis in Forsbach, vorher Praxis Nießen, begrüßen nicht nur die Forsba-cher Bürgerinnen und Bürger sondern auch der Seniorenbeirat. Er hatte sich - ebenso wie andere - dafür eingesetzt, dass die Praxis wieder vergeben wird. Das ist gelungen und so konnten die Vorsitzende Heidi Meurer und ihr Stellvertreter Peter Wilbertz die Ärzte Dr. Daniel Schmitz-Beuting und Dr. Martin Gubelt mit einem Blumenstrauß und den besten Wünschen für die Zukunft willkommen heißen.


Weitere Informationen sind verfügbar zu

Alten- & Pflegeheimen

Demenz

Pflegediensten


Seniorenbeirat

Seniorenberatung


Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz


Das Pflege-Portal der Sozialwirtschaft

Deutsche Seniorentag


Bewegt älter werden im Rheinisch-Bergischen Kreis



Dienststelle

Stadt Rösrath

Stabstelle I/1

Kultur, Ehrenamt, Inklusion, Senioren

Leitung Elke Günzel

Fon 02205 / 802 123

Fax 02205 / 802 88 123

Elke.Guenzel@Roesrath.de