direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Kooperationsprojekt für einen flächendeckenden Glasfaserausbau

Kooperationsprojekt für einen flächendeckenden Glasfaserausbau

Der Investor Primevest Capital Partners startet gemeinsam mit dem Internetanbieter novanetz ein Projekt, um den Rösrather Stadtteil Kleineichen mit Glasfaseranschlüssen bis in die Häuser (FTTH) zu versorgen. Voraussetzung für diesen Glasfaserausbau ist die Erreichung einer Vorvermarktungsquote: Wenn ca. 40% der Anwohner im Ausbaugebiet einen Vorvertrag über ein Internetprodukt von novanetz abschließen, wird das Glasfasernetz mit Finanzmitteln von Primevest für die Anwohner kostenlos errichtet.

„Wir begrüßen und unterstützen die Bereitschaft von Primevest und novanetz, hier bei uns in Rösrath eine zukunftsfähige Breitbandversorgung errichten zu wollen. Im ersten Schritt sind die Anwohner in Kleineichen gefragt. Nutzen Sie diese Chance für ein zukunftssicheres Rösrath“, so Bürgermeisterin Bondina Schulze.

Um jedem Haushalt eine zuverlässige Internetversorgung über Glasfaser zu ermöglichen, muss ein großflächiges Glasfasernetz entstehen. Der Internetanbieter novanetz wird die betroffenen Haushalte in den nächsten Wochen informieren. Im ersten Schritt findet eine Interessenbekundung statt. Sobald hier das positive Signal aus dem Ort kommt, dass der Ausbau erwünscht ist, plant novanetz weitere Schritte zur Quotenerreichung.

Um den Ausbau zu ermöglichen, wird die Unterstützung der Anwohnerinnen und Anwohner in Kleineichen benötigt. In anderen Projekten wurde bereits die Erfahrung gemacht, dass sich einige Nachbarn sehr aktiv dafür eingesetzt haben, dass die Quote erreicht wird. „Es ist besonders wichtig, dass der Glasfaserausbau vor Ort für einige Wochen zum Gesprächsthema Nummer Eins wird“, betont Dennis Kornehl, Geschäftsführer der novanetz GmbH & Co. KG.

Wird die Vorvermarktungsquote erreicht, wird das Generalunternehmen German Fiber Solution (GFS) dieses Netz flächendeckend in Kleineichen errichten. Somit haben auch Spätentschlossene die Möglichkeit, ebenfalls zukünftig Glasfaser nutzen zu können.

Nach erfolgreichem Start dieses ersten Projektes ist geplant, weitere Stadtteile in die Vorvermarktung aufzunehmen.

Weitere Informationen zum Projekt und eine direkte Registriermöglichkeit gibt es unter

www.glasfaser-roesrath.de.

Informationen und Unterlagen können ebenso unter info@novanetz.de, www.novanetz.de oder telefonisch unter 0511 9999 8038 angefordert werden.

Ergänzende und weiterführende Informationen zum Breitbandausbau in Rösrath sowie die Kontaktdaten des zuständigen kommunalen Ansprechpartners finden Sie auf
https://www.roesrath.de/breitbandausbau.aspx

Zurück zur Übersicht