direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Marc Chagall – Bilder zur Bibel

Marc Chagall – Bilder zur Bibel

Finissage einer großartigen Ausstellung

– „Ich habe die Bibel geträumt, nicht gelesen“, soll der berühmte Maler Marc Chagall (1887 – 1985) einmal gesagt haben. Vom 16. Februar bis zum 11. März waren 43 Original-Lithografien der Verve-Bibel im Format 45x55 cm in der Bildungswerkstatt Schloss Eulenbroich ausgestellt und zu bewundern.

In einer gut besuchten Finissage wurden der Künstler und seine Werke nochmal besonders vorgestellt und gewürdigt.

Zur Begrüßung dankte der 1. stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Büscher den Kooperationspartnern Elmar Funken und Dr. Piero Pierallini (Katholisches Bildungswerk Rheinisch Bergischer Kreis), Pfarrer Armin Kopper (Evangelische Kirchengemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath), Pastor Franz Gerards (Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus), Lisa-Ann Borgmann (Schloss Eulenbroich GmbH), Helmi Hütten und Elke Günzel (Stadt Rösrath) sowie der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse, die zum Gelingen der hochkarätigen Ausstellung beigetragen haben. Ihnen ist es gelungen, diese bedeutende Ausstellung nach Rösrath zu holen.

Sie wurde durch ein spannendes und umfassendes Rahmenprogramm mit mehreren Fachvorträgen sowie einem Klezmer-Konzert begleitet.

„Mit der Ausstellung sollte die Kunst zum Bürger kommen, denn nicht jeder hat die Gelegenheit, ins Museum zu gehen“, so Büscher.

Das weitere Programm wurde vom Konzertsänger und Theologen Hubert Grunow und dem Konzertpianisten Hansmartin Kleine-Horst gestaltet. Mit Liedern in unterschiedlichen Sprachen und mit Rezitationen von Texten vertieften sie die Chagall-Thematik vielfältig und humorvoll. Dabei zeichneten sie einen weiten Bogen von Chagalls Kindheit, über sein Wirken in Paris bis hin zu seinen musikalischen Vorlieben für Bach oder Mozart.

In einer anschließenden und letzten Führung mit der Kunsthistorikerin Kerstin Meyer-Bialak war nochmal die Gelegenheit, die biblischen Originalwerke eines der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhundert eingehend zu erleben.

Ein anschließender Blick in das volle Gästebuch zur Ausstellung bestätigte dann auch, wie gut diese Ausstellung bei den Besuchern angekommen ist: „Eine wunderschöne Ausstellung. Ich war begeistert“, oder: „Ein wundervoller Aspekt, sich nochmal mit der Bibel zu beschäftigen“, wie auch: „… toll, die Ausstellung eines so bedeutenden Künstlers in Rösrath zu haben“. Vielleicht teilen diese Gäste ja auch die Meinung von Pablo Picasso: „Marc Chagall ist der einzige Maler, der noch weiß, was Farbe ist.“

Foto: Stadt Rösrath

BU

Sie freuen sich über eine hochkarätige Chagall-Ausstellung in Rösrath: v. l. Wolfgang Büscher, Elke Günzel, Dr. Piero Pierallini, Helmi Hütten, Holger Müller.

Zurück zur Übersicht