direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Die Chagall Ausstellung lockt viele Besucher zur Vernissage

Die Chagall Ausstellung lockt viele Besucher zur Vernissage

Zur Eröffnung der Marc Chagall –Ausstellung - Bilder zur Bibel -vom 16.02. bis 11.03.2018 in der Bildungswerkstatt an Schloss Eulenbroich konnte Bürgermeister Marcus Mombauer zahlreiche Besucher und Ehrengäste in der Bildungswerkstatt von Schloss Eulenbroich begrüßen.

Die Ausstellung präsentiert 43 Original-Lithografien aus den beiden Zyklen "Revue Verve " (1956) und " Revue Verve " (1960). Die Bilder stellen biblische Geschehen von der Genesis bis zu den Propheten dar.

In seinem Grußwort hob Bürgermeister Marcus Mombauer die Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk des Rheinisch -Bergischen Kreises, der Stadt Rösrath, der Evangelischen Kirchengemeinde Volberg, Forsbach und Rösrath sowie der Katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus und der Schloss Eulenbroich GmbH und der Kultur-und Umweltstiftung der Kreissparkasse hervor ,und dass es gelungen ist, diese bedeutende Chagall-Ausstellung nach Rösrath zu holen und ein äußerst spannendes und umfassendes Begleitprogramm zur Ausstellung zusammen zu stellen. Bis zum 11. März erwarten die Besucher hochkarätige Vorträge, ein „Chagall-Gottesdienst“ in der Evangelischen Versöhnungskirche, musikalische Beiträge der Young Voices und ein Klezmer- Konzert mit jiddischer Musik , eine Fahrt nach Mainz mit Besichtigung der von Chagall gestalteten Fenstern der Stephanskirche und auf der Finissage kann man das Duo Hubert Grunow und Hansmartin Kleine-Horst mit klassischer Musik erleben.

Bürgermeister Marcus Mombauer dankte allen, die zum Gelingen dieser hochkarätigen Ausstellung einen Beitrag geleistet haben. Elmar Funken und Dr. Piero Pierallini, dem Geschäftsführer der Kultur-und Umweltstiftung der Kreissparkasse Christian Brand, Helmi Hütten für ihre unermüdliche ehrenamtliche Unterstützung, Marc Schönberger, Ulrich Kowalewski, Elke Günzel, Lisa Ann Borgmann, Pfarrer Kopper und Pastor Gerards und allen ehrenamtlichen Kräften ,die die Öffnungszeiten der Ausstellung sicherstellen.

Elmar Funken, der Leiter des Kath. Bildungswerks, zeigte in seinem Vortrag die theologische Bedeutung der ausgestellten Bilder auf und freute sich über die gelungene Präsentation und das umfangreiche Begleitprogramm.

Mit einem kurzweiligen und erfrischenden Einführungsvortrag durch die Kunsthistorikerin Kerstin Meyer-Bialk wurden die Gäste bestens über das Leben und Schaffen von Marc Chagall informiert.

Nach einem kleinen Imbiss erfasste die Besucher /-innen die Faszination der Bilder im Rahmen der Führung durch die Kunsthistorikerin Kerstin Meyer-Bialk. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von Schülerinnen der Ballettschule Sonja Bjerke. Sie ließen berühmte Gemälde von Marc Chagall zum Leben erwachen. Zum klassischen Violinen Konzert von Philip Glass kreierte die Choreografin und Tanzpädagogin Sonja Bjerke die Brücke einer Interpretation durch Bewegung und Kunst in getanzten Bildern. Es ist gelungen Begegnungen zu schaffen zwischen Kunst, Musik und Tanz und die Zuschauer hatten die Möglichkeit einer ganz eigenen Interpretation.

Die Ausstellung ist bis zum 11.03.2018 täglich von 10.00-13.00 Uhr und von 14.00-18.00 Uhr zu besichtigen.

Foto: Gabi Gemein

Lesen Sie mehr

Zurück zur Übersicht