direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Seniorenbeirat der Stadt Rösrath

Seniorenbeirat der Stadt Rösrath

Wir sind für Sie da!

Der Seniorenbeirat ist die Interessenvertretung der 7763 Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die das 60.Lebensjahr vollendet haben und wird für vier Jahre gewählt. Seit seiner Gründung 1981 vertreten seine Mitglieder ehrenamtlich die Interessen der älteren Generation gegenüber Rat und Verwaltung.

Die erste Sitzung in 2018 des neu gewählten Seniorenbeirates fand am 16. Januar 2018 statt.

Für die neu hinzu gekommenen Mitglieder berichtete Gastredner Rainer Mauer (Gründungsmitglied und Rechtsanwalt)über die Anfänge und Aufgaben des Seniorenbeirats

Zu Beginn des Jahres 1981 regten der damalige Leiter des Sozialamtes, Georg Geist, und Rainer Mauer an, einen Seniorenbeirat in Rösrath zu gründen, der 1981 erst in wenigen Städten existierte. Herr Mauer beschäftigte sich intensiv mit der Thematik und im Februar 1981, wurde dem eingebrachten Antrag von allen Fraktionen zugestimmt. Es folgte der Ratsbeschluss und im gleichen Jahr, am 28.9.1981, wurde vom Rat die Seniorenbeiratsordnung verabschiedet, so dass im Dezember 1981 der erste Rösrather Seniorenbeirat gewählt wurde.

Seit nunmehr 37 Jahren entwickelte sich der Beirat bis zum heutigen Tag mit den sehr aktiven und engagierten Mitgliedern unterstützt durch die Pflege- und Seniorenberaterin der Stadt Rösrath, Birgit Weitkemper, zum Sprachrohr der älteren Generation.

Vielfältig sind die Aufgaben des Seniorenbeirates:

beratende Funktion gegenüber Rat, Verwaltung und ÖffentlichkeitWahrnehmung des Beratungsrechts und der InformationspflichtEr trägt dazu bei, dass ältere Bürgerinnen und Bürger aktiv am Leben der Gemeinschaft teilnehmen und organisiert Ausflüge.

Der Seniorenbeirat entscheidet und arbeitet unabhängig und ist weltanschaulich und politisch neutral.

Den Mitgliedern des Seniorenbeirats ist der Kontakt zu den Rösrather Bürgern wichtig. Nur gemeinsam können Verbesserungen erreicht werden.

Um den Kontakt zum Seniorenbeirat zu erleichtern, wurde in der Sitzung beschlossen, eine regelmäßige Bürgersprechstunde im Stadtteilbüro anzubieten. Die Bürgersprechstunde wird an jedem 1. Montag im Stadtteilbüro, Hauptstr.44, von 10.00 – 12.00 Uhr stattfinden. So haben Sie bereits am Montag, den 05.02.2018 die Gelegenheit im persönlichen Gespräch oder telefonisch (Tel. 02205 802 177) Anregungen an den Seniorenbeirat weiterzugeben.

Die Kontaktdaten der einzelnen Mitglieder finden Sie auf der Internetseite der Stadt Rösrath.

Foto Hedy Schütz

BU: von links nach rechts

Wilfried Schmitz, Peter Schöll, Elke Primnitz, Egon Albach, Johannes Fähndrich, Hedy Schütz, Gottfried Heller,

Heinrich Schüller, Hildegard Schöll, Marlene, Ebach, Ingrid Ittel-Fernau, Gabriele Mauer.

Nicht auf dem Foto Karin Vierkötter und Peter Wilbertz

Zurück zur Übersicht