direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Zu Gast bei Freunden!

Zu Gast bei Freunden!

Rösrath – „C’est un énorme plaisir d‘être à nouveau à Rösrath au milieu de nos amis!“, schwärmt Georges Pasty, seit drei Jahren Städtebeauftragter aus Chavenay im Pays de Gallie. Und seine Deutsch sprechende Frau unterstreicht es nachdrücklich: „Es ist eine große Freude wieder in Rösrath unter Freunden zu sein.“ Sie ist bereits seit 1997 in der Städtepartnerschaft aktiv.

Sie beide und weitere 40 Gäste aus dem Pays de Pays de Gallie nahe Paris waren auf Einladung des „Partnerschaftskomitees der Stadt Rösrath“ gekommen, um gemeinsam mit ihren hiesigen Freunden einige erlebnisreiche Tage in Rösrath und Umgebung zu verbringen.

Dazu gehörten natürlich auch eine Wanderung durch die Wahner Heide, ein Besuch der Stadt Bonn sowie eine Tour entlang des Rheins bis nach Remagen.

Ein besonderer Höhepunkt für Gäste und Gastgeber war der stimmungsvolle Partnerschaftsabend im Gemeindesaal der Versöhnungskirche, wo sie nochmal vom Partnerschaftsbeauftragten der Stadt, Kürt Küsgen, sehr herzlich begrüßt wurden. Und er stellte fest: „Die deutsch-französische Partnerschaft hat mittlerweile eine 19jährige Tradition, ganz im Sinne des europäischen Miteinanders. Sie ist mehr als ein politisches Ritual. Diese Partnerschaft wird gelebt und erlebt von Menschen, die sich verbunden fühlen, die Freunde geworden sind.“

Auch Bürgermeister Marcus Mombauer zeigte sich begeistert von diesem intensiven Austausch: „Eine Zeit, angefüllt mit Begegnungen von Bürgern, mit Jugend-Dialogen und Künstlertreffen, die unseren Alltag bereichert haben. Etwas, was vor 70 Jahren undenkbar schien!“ Und er fügte hinzu: „Wir fühlen uns als gemeinsame Bewohner eines Hauses Europa mit all unseren Unterschieden und Eigenheiten, aber doch auf der Basis eines gemeinsamen Wertekanons.“ Er danke für die Organisation und die Arbeit des Komitees und die herausragende Unterstützung des Freundeskreises der Städtepartnerschaft, die mit viel ehrenamtlichem Engagement als Gastfamilien zur Verfügung stehen und u.a. das Buffet organisiert haben. Der französische Bürgermeister Gilles Studnia dankte mit bewegenden Worten und freut sich schon heute auf das 20jährige Jubiläum der Partnerschaft im kommenden Jahr im Pays de Gallie.

Der Erste Beigeordnete, Ulrich Kowalewski, sowie der Vorsitzende des Kultur-, Städtepartnerschafts- und Ehrenamtsausschusses Marc Schönberger und die Verantwortliche der Stadt für Städtepartnerschaft Elke Günzel, freuten sich über den Erfolg des Abends.

Musikalisch begleitet wurde der Abend vom mitreißenden Gospelchor „Different colours of feelings“ sowie von Dieter Medenus am Klavier.

Gleichzeitig fand in der Versöhnungskirche eine deutsch-französische Kunstausstellung statt. Grundschulkinder aus dem Pays de Gallie und aus Rösrath präsentierten mit Künstlern aus beiden Ländern fantasievoll farbenfroh gefertigte Objekte zum Thema „Arche Noah“. In einer gemeinsamen Aktion schufen sie teils lebensgroße exotische Tiere wie Löwen, Giraffen, Ziegen, Pinguine, Vögel aus Pappmaché. Die Idee dazu hatte der französische Künstler Francis Pagès – Ein besonderer Dank gilt Lucie Albrecht und Sigrid Pasty für ihre künstlerische Begleitung. Das Projekt wurde 2016 bereits in Chavenay präsentiert. Die Besucher waren begeistert.

Lesen Sie mehr

Zurück zur Übersicht