direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Dom- und Stadtbilder im Bürgerforum

Dom- und Stadtbilder im Bürgerforum

Die Künstler Rusch und Paul stellen Malerei und Fotografie aus.

Da scheint der Kölner Dom zu wackeln, mal in Rot, Blau oder Bunt, oder er spiegelt sich in der Glasfassade des Hyatt-Hotels. Maler Siegmund Rusch und Fotograf Dietmar Paul gestalten gemeinsam eine Ausstellung im Bürgerforum Hoffnungsthal, zu deren Vernissage sie und die Stadt Rösrath gemeinsam eingeladen hatten.

Der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Büscher begrüßte die zahlreichen Gäste und stellte die Künstler als Menschen mit „neugierigen Augen und geöffnetem Herzen“ vor.

In der Ausstellung mit dem Titel „Dombilder und Stadtbilder“ konzentriert sich Dietmar Paul auf Stadtszenen in Mexico-Stadt. Paul hat sich der Fotografie verschrieben und bevorzugt die manchmal „etwas verrückte Perspektive“ des „teilnehmenden Beobachters“. Er hält Abstand von den Dingen, Bauten, Straßen, Landschaften und bleibt unpersönlich. Dabei respektiert er auch die Privatsphäre der Menschen. Nicht das perfekte Foto, sondern der Schnappschuss fasziniert ihn.

Daneben präsentiert Siegmund Rusch den Kölner Dom immer wieder aus neuen Perspektiven und eigenen Visionen. Mit schelmischem Augenzwinkern malt er auch mal windschiefe Türme. Es bedarf beim Betrachten keines sachverständigen Kennerblicks, um seine Bilder zu mögen.

Hannes Lorenz, Mitglied der Gruppe „Künstler in Rösrath“ (KiR) skizzierte nochmal humorvoll die unterschiedlichen künstlerischen Wege der Rösrather Kunstschaffenden.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den Sänger Bert Kopatz von der Band „Jet bliev“ („Etwas bleibt“, d. Red.) mit kölschen Mundartliedern.

Mit Worten von Pablo Picasso empfahl Wolfgang Büscher den Gästen einen erste Rundgang zur Bildbetrachtung: „Sie werden erleben, dass die Kunst Ihnen den Staub des Alltags von der Seele wäscht.“

Die Ausstellung mit über 70 Bildern im Bürgerforum Hoffnungsthal, Hauptstr. 248, ist im 2. OG und in den Fluren des 1. OG bis Mitte August 2017 zu besichtigen. Der Zugang ist barrierefrei. Öffnungszeiten: Mo-Do 8-12 u. 14 -18 Uhr, Fr. 8-12 Uhr. Die Werke im Bürgersaal können nach Anmeldung besichtigt werden. Elke Günzel, Tel.: 02205/802123. Der Eintritt ist frei. Wer Interesse hat, kann auch „sein Lieblingswerk“ erwerben.

Zurück zur Übersicht