direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Drück mich und wir helfen dir!“

Drück mich und wir helfen dir!“

Geschäftsleute installieren Funkklingel an der Ladentür

„Man ist nicht behindert, man wird behindert“, diese bittere Erfahrung hat Frank Bärhausen aus Köln-Dellbrück, selbst auf einen Rollstuhl angewiesen, oft genug erfahren müssen, da er viele Geschäfte aufgrund baulicher Hindernisse nicht selbständig betreten konnte. Er hatte die Idee mit einer Funkklingel und gründete in Köln die Initiative „Mobil im Veedel“. „Mit dieser Klingel an der Ladentür können sich Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit im Geschäft bemerkbar machen und um Hilfe bitten. Es ist eine unkomplizierte Lösung, die es allen einfacher macht, am Leben normal teilzunehmen“, unterstreicht er seine Erfahrung.

Diese Idee wurde nun auch von der Interessengemeinschaft Gemeinsam für Rösrath (GfR) aufgegriffen. „Drück mich und wir helfen dir“ steht auf der Klingel, die nun einige Geschäfte in der Rösrather Hauptstraße am Ladeneingang gut erreichbar angebracht haben.

Dies soll insbesondere Menschen helfen, die auf einen Rollstuhl, einen Rollator angewiesen sind, Eltern mit Kinderwagen oder vielleicht auch solchen, die sich mit einem „Gipsbein“ durch den Alltag quälen. Sie haben es oft schwer, die Stufen zum Geschäft zu besteigen oder gar eine schwere Ladentür zu öffnen.

„Es ist uns wichtig, dass die Bürger/innen die Geschäfte bequem erreichen können“, erklärt Hans-Jürgen Kautz von der GfR. „Deshalb gibt es jetzt eine Funkklingel mit der Aufforderung: „Drück mich und wir helfen dir“. Und da dürfen uns die Kunden gerne beim Wort nehmen.“

Auch Beigeordneter Ulrich Kowalewski zeigte sich erfreut: „Die Inklusion hat mittlerweile in vielen gesellschaftlichen Bereichen Einzug gehalten und wird zunehmend mit Leben erfüllt. Diese Aktion trägt einmal mehr zur Verbesserung der Mobilität von Menschen mit Behinderung sowie auch von Senioren bei. Dem Anspruch dieser Menschen auf normale Teilhabe am Leben in allen Bereichen muss umfassend Rechnung getragen werden.“

Folgende Geschäfte haben eine Funkklingel an der Ladentür angebracht: Deko Galerie Drotschmann, Friseur Kunstwerk, Sport Wester, Hörgeräte Hennes, EP Bosbach und Dachdecker Kautz. Weitere wollen folgen.

Zurück zur Übersicht