direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Symbolischer Spatenstich am Schulzentrum

Symbolischer Spatenstich am Schulzentrum

Am 19.12.2016 fiel mit dem symbolischen ersten Spatenstich der Startschuss für die Umsetzung des ersten Bauabschnitts zur Erweiterung und Sanierung unseres Schulzentrums. Dieser erste, in zwei Teilabschnitte gesplittete, Bauabschnitt wird europaweit ausgeschrieben. Insgesamt hat die Stadt Rösrath hierfür 15 Mio. Euro vorgesehen.

Seit dem Jahr 2013 hat sich eine Projektgruppe aus Planern, Schulleitern und Mitarbeitern der Verwaltung mit der Frage beschäftigt, wie Schule der Zukunft aussehen soll und wie das baulich unterstützt werden kann. Hierbei wurde nicht nur Schulunterricht und mögliche Ganztagsbetreuung beleuchtet, sondern auch bereits die Anbindung an den angrenzenden Siedlungsbereich und außerschulisches Leben im Bereich des Schulzentrums beleuchtet.

Dieser Prozess mündete in die Vorbereitung für die Planerstellung. Hierzu wurde eine interne Projektgruppe um den Beigeordneten und Stadtkämmerer Herrn Nicodemus gegründet. Diese hat mit Unterstützung des Büros Arndt aus Köln einen europaweiten Architektenwettbewerb vorbereitet, der im November des letzten Jahres in die zweite Phase zur Planerauswahl ging. Hierbei ist die Beteiligung der Schulleitungen, aber auch der Eltern und Schüler besonders hervorzuheben. Im Februar diesen Jahres hat dann ein 19-köpfiges und hochkarätig besetztes Preisgericht unter dem Vorsitz von Frau Professorin Christel Drey einen Sieger des Wettbewerbs gekürt, das Büro Schenker Salvi Weber aus Wien.

Und genau dieser Entwurf war Grundlage für eine in umfangreicher Detailarbeit erstellte Entwurfsplanung, die zu einer funktionalen Ausschreibung entwickelt wurde.

Diese europaweite Ausschreibung wurde im Dezember bekanntgemacht und stellt den Start der Umsetzung dar.

Für die Umsetzung dieses größten Bauprojektes der Stadt war Unterstützung nötig! Und hier gilt der Dank dem Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und der Bezirksregierung Köln.

Sie fördern die Maßnahmen der energetischen Sanierung aus Landes- und Bundesmitteln mit fast 2,9 Mio. Euro und haben bezüglich eines weiteren Förderantrags für das Jahr 2017 bereits einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn zugestimmt. Nur mit dieser Unterstützung konnte diese Zukunftsinvestition in Angriff genommen werden.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.

Zurück zur Übersicht