direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Sternsinger besuchten das Haus Kleineichen

Sternsinger besuchten das Haus Kleineichen

Mit dem Kreidezeichen oder Aufklebern „20*C+M+B+17“ brachten die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen in Rösrath und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den gesammelten Spenden mehr als 1.500 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

Mittlerweile ist es eine schöne Tradition, dass die Sternsinger der Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von Tolentino mit ihren Begleitern alljährlich das Haus Kleineichen besuchen um ihre Segenswünsche zu bringen.

Die Bewohner werden auf diesen Besuch eigens vorbereitet und warten im Festsaal frohen Herzens bei Kaffee und Kuchen auf die angekündigte Sternsingerschar. Die Kinder trugen ihre Gedichte und Lieder vor und begeisterten die dort lebenden Menschen, die auch bei der einen oder anderen bekannten Melodie in den Gesang einstimmten.

Auch der Pflegebereich wurde besucht. Hier genossen die Bewohner ebenso den Auftritt der kleinen Könige und hörten andächtig zu.

In dem Zusammenhang berichtete der Leiter der Einrichtung Herrn Pfarrer Rottländer und seiner Begleitung auch vom „UZONDU“-Projekt in Nigeria, das von vielen Rösrather Bürger/innen unterstützt wird. Dieses wurde in den letzten Jahren mit Hilfe des Kindermissionswerks „die Sternsinger“ gefördert.

Dieses Jahr ist Kenia das Thema. Dort herrscht schon seit vielen Jahren eine große Dürre im Norden und die Menschen dort müssen unter Hunger und Durst leiden. Hier sollen z. B. Wasserquellen gebohrt werden, damit dieses Dilemma ein Ende hat.

Für diesen guten Zweck ziehen die Sternsinger durch die Gemeinden, um Geld zu sammeln, damit den armen Menschen in der weiten Welt eine Chance auf ein besseres Leben gegeben wird.

So war dieser Besuch am 6.Januar 2017, dem Fest der Heiligen Drei Könige, das erst Highlight des Neuen Jahres 2017 im Haus Kleineichen.

Zurück zur Übersicht