direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Vollsperrung der Hofferhofer Straße, K23

Vollsperrung der Hofferhofer Straße, K23

Seit der 2. Kalenderwoche 2017 wurde mit dem Bau des Kreisverkehrs (Hofferhofer Straße / Rotdornallee) begonnen.

Die Hofferhofer Straße kann dann von der Hauptstraße aus nicht mehr eingefahren werden. Von der Schlehecker Straße bzw. von Stöcken aus kommend ist die Hofferhofer Straße bis einschließlich Bleifelder Straße befahrbar. Nach der Bleifelder Straße ist die Straße voll gesperrt. Die nördliche Rotdornallee, vom Rewe-Markt kommend, wird im Rahmen der Baumaßnahme Sackgasse. Die Parkflächen kurz vor der Einmündung in die Hofferhofer Straße werden als Wendeplatz ausgewiesen.

Die Umleitungsbeschilderung weist eine Umfahrung der Baustelle über die Schlehecker Straße, Schönrather Straße, Sülztalstraße und Hauptstraße aus. Im Vorfeld wurden mehrere Möglichkeiten diskutiert, wie die Baustelle am besten abgewickelt werden kann. Nach Abwägen aller Möglichkeiten und nach Anhörung der zu beteiligenden Behörden (Einbahnstraßenführungen, Baustellenampeln, Vollsperrung) wurde die Vollsperrung angeordnet.

Eine einspurige Verkehrsführung mittels Baustellenampeln hätte nicht mit dem in unmittelbarer Nähe befindlichen Bahnübergang synchronisiert werden können, was zu Rückstaus in den Kreuzungsbereich Hofferhofer Straße / Hauptstraße und möglicherweise auch auf dem Bahnübergang selbst geführt hätte. Losgelöst davon hätte sich die benötigte Bauzeit erheblich verlängert. Eine Einbahnstraßenführung hätte das gleiche Problem des kleineren Baufelds mit sich gebracht und so ebenfalls zu einer unverhältnismäßig längeren Bauzeit geführt.

Die offizielle Umleitung muss weiträumiger ausgeschildert werden, da es sich bei der Hofferhofer Straße um eine Kreisstraße handelt, die entsprechende Verkehrsströme und -mengen hat. Insbesondere dem LKW-Verkehr muss daher eine angepasste Umleitungsmöglichkeit über die Schlehecker Straße (Landstraße), Schönrather Straße (Kreisstraße), Sülztalstraße (Landstraße) und Hauptstraße (Landstraße) ausgewiesen werden.

Derzeit geht die Stadt Rösrath von einer Bauzeit für den Kreisverkehr bis ca. Ende März 2017 aus.

Während der Bauzeit des Kreisverkehrs wird die Durchfahrt für Linien-/Schulbusse, Rettungswagen und die Müllabfuhr ermöglicht.

Zurück zur Übersicht